30.04.2025

Bericht vom Schüleraustausch mit Valencia

Am Titisee

Vom 23. März bis 29. März 2025 waren 17 Schülerinnen und Schüler aus Valencia mit ihren beiden Begleitlehrkräften zu Besuch in Waldshut. Der Austausch, der von Erasmus+ unterstützt und finanziert wird, steht unter dem Thema „Klimawandel“ und dessen Auswirkungen in der Region Schwarzwald und in der Region Valencia.

Die spanischen Austauschpartner bekamen einen Einblick in den Schulalltag am Hochrhein-Gymnasium und lernten auch Waldshut und die Umgebung kennen. Neben Aktivitäten, die die spanische Schülergruppe allein unternahm (Stadtführung in Waldshut, Besuch der Boulderhalle sowie des Kernkraftwerks in Leibstadt), standen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm: Besuch des Technorama und des Rheinfalls sowie ein Ausflug nach Freiburg mit einer Green-City Tour und in den Schwarzwald.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihren Austauschpartnern Ende Mai, wenn die deutsche Gruppe für eine Woche nach Valencia reisen wird.

Am Rheinfall

Abschlussfeier

Zurück