28.01.2024

erstes SMV-Tischtennisturnier

Engagement wird belohnt - Idee von der SMV-Hütte wird umgesetzt - Jona Stohler und Bastian Latzko organisieren das erste SMV-Tischtennisturnier

Was alles aus einer Idee auf der SMV-Hütte entstehen kann, zeigten die beiden Schüler Bastian Latzko und Jona Stohler aus der Klasse 7a. Sie waren das erste Mal auf der SMV-Hütte dabei und hatten bereits im letzten Schuljahr erste Erfahrungen als Sportreferenten gesammelt. Obwohl sie bei der Wahl den erfahrenen Sportreferenten den Vortritt lassen mussten, ließen sie sich nicht entmutigen und entwickelten auf der SMV-Hütte ein Konzept für ein Tischtennisturnier. Dabei musste man zunächst mögliche Hallenzeiten und einen Veranstaltungstermin finden, sich um eine Aufsicht an dem Tag kümmern, einen Turniermodus entwerfen, die Einladungen zu dem Turnier formulieren, geeignete Regeln aufstellen und schlussendlich den Turnierplan erstellen und das Turnier durchführen. In Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern Stefan Skorski und Viktor Gerlach wurden alle Schritte erfolgreich bewältigt, so dass bereits Ende Januar das Turnier über die Bühne gehen konnte. 

12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 spielten in zwei Gruppen zunächst die Vorrunde aus. Anschließend standen die Viertelfinals auf dem Spielplan und bereits da war zu sehen, dass beim Tischtennis das Alter keine allzu große Rolle spielt. Im ersten Halbfinale standen sich Lian Liske aus der 7a und Lilly Sprauer aus der 5c gegenüber und im zweiten Halbfinale spielten Tim Sprauer aus der 7c und Jakob Lauber aus der 6e gegeneinander. Dabei setzten sich Lian und Jakob durch, so dass es im Spiel um Platz 3 zu einem Geschwisterduell zwischen Tim und Lilly Sprauer kam, welches der ältere Bruder für sich entschied.

Im Finale wurde sofort das hohe Niveau beider Spieler deutlich und die Ballwechsel wurden unter den Blicken der Zuschauer immer schneller und länger. Nach zwei Sätzen stand es dann auch unentschieden, so dass ein dritter Satz gespielt wurde. Dabei bewies Jakob Lauber den längeren Atem und gewann das erste SMV-Tischtennisturnier. Er darf sich als Sechstklässler berechtigte Hoffnungen machen, vielleicht im nächsten Jahr seinen Titel verteidigen zu können. Die beiden Organisatoren Jonah und Bastian blickten bereits voraus, dass im kommenden Schuljahr das Tischtennisturnier auch auf die 9. und 10. Klassen erweitert werden könnte. Schließlich spielt das Alter beim Tischtennis nicht die entscheidende Rolle. 

(Text und Bilder: Viktor Gerlach)

Zurück