27.05.2022

Südkurier: Studienfahrt nach Berlin

Gymnasiasten besuchen den Bundestag

Waldshut-Tiengen: Elftklässler des Hochrhein-Gymnasiums bei Felix Schreiner im Deutschen Bundestag zu Gast. Politiker gibt Überblick über seine Tätigkeit.

Der Abgeordnete Felix Schreiner (Mitte) mit der 11. Kursstufe des HGWT im Bundestag. Rechts der Lehrer Johannes Hauptmann. | Bild: Wahlkreisbüro Felix Schreiner

Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Felix Schreiner besuchte die 11. Kursstufe des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut den Deutschen Bundestag. Die Gäste aus der Heimat des CDU-Bundestagsabgeordneten informierten sich über die Abläufe und die Arbeitsweise des Parlamentes, besichtigten die Reichstagskuppel und nahmen an einem Informationsvortrag beim Deutschen Bundestag teil. Im Mittelpunkt des Besuches stand laut einer Pressemitteilung jedoch ein einstündiges Gespräch mit Felix Schreiner, der seit 2017 den Wahlkreis Waldshut und Hochschwarzwald vertritt.
Felix Schreiner gab einen Überblick über seine Tätigkeit im Deutschen Bundestag. „Ich bearbeite mit großer Leidenschaft die Verkehrs- und Infrastrukturpolitik“, sagte der Abgeordnete. Sein Ziel sei es, Mobilität als soziale Teilhabe zu ermöglichen. „Über allem steht jedoch mein Wahlkreis“, fasste der CDU-Politiker zusammen. Er bezeichnete es als Privileg, die Menschen am Hochrhein und im Hochschwarzwald im Parlament vertreten zu dürfen. Die 50 Städte und Gemeinden im Wahlkreis hätten unterschiedliche Herausforderungen, die es zu bewältigen gebe.
Mit Blick auf die Schuldenaufnahme zeigte sich Felix Schreiner besorgt: „Ich finde mich nicht damit ab, dass der Bund derart viele Schulden macht.“ Die Nettokreditaufnahme für den Bundeshaushalt 2022 liege bei fast 138,9 Milliarden Euro. Hinzu käme das Sondervermögen für die Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden Euro. „Dieses Geld müssen wir eines Tages zurückzahlen“, so Felix Schreiner, der für die Einhaltung der Schuldenbremse plädierte.
Dominierende Themen im Wahlkreis seien laut Felix Schreiner derzeit die Autobahn 98 und die Elektrifizierung der Hochrheinbahnstrecke. Die digitale Infrastruktur sei ebenso wichtig. Das schnelle Internet ist ein Standortfaktor für die Menschen, aber eben auch für die Unternehmen und Betriebe relevant, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In der Diskussion Thema waren auch der angespannte Wohnungsmarkt sowie die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Region.
Für kleineres Parlament
„Ich bin ein großer Anhänger des Wahlkreiselementes“, sagte Schreiner auf eine Frage einer Schülerin, ob der Deutschen Bundestag nicht zu groß sei. Der CDU-Politiker warb dafür, das Parlament zu verkleinern, sagte aber auch, das dürfe nicht dazu führen, nur noch Mandate über Parteilisten zu verteilen.

(Text erschienen im SÜDKURIER am 27.05.2022)

Zurück